19. April 2023, Online und Präsenz (Osnabrück/Bissendorf)

Leistungsentgelte in der Jugendhilfe für Einsteiger*innen – Der perfekte Einstieg in das Thema Entgelt­verhandlungen

IJOS lädt ein zu einem Fortbildung-Seminar zum Thema: Leistungsentgelte in der Jugendhilfe für Einsteiger*innen

Anmeldung unter: Link

Programm:

Das SGB VIII und die Landesrahmenverträge bilden die rechtliche Grundlage für Leistungsentgelte in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie regeln das Verfahren und geben den Rahmen für Vereinbarungen über Leistung, Entgelt und Qualitätsentwicklung. Dies gilt für stationäre und teilstationäre Leistungsangebote zwischen den Trägern und den Einrichtungen auf der einen sowie den örtlichen Trägern der Jugendhilfe auf der anderen Seite.

Klare Regeln und Verfahren? In der Realität gestalten sich die Entgeltvereinbarungen alles andere als einfach. Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit – Interessenkonflikte sind vorprogrammiert.

In unserem zweitägigen Intensivseminar erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Kalkulation und Verhandlung von Leistungsentgelten in der stationären und der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe. Wir vermitteln fundiertes Wissen und geben Informationen und Anregungen für Ihre nächste Entgeltverhandlung gegenüber dem öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Das Seminar ist ausdrücklich für Einsteiger*innen in diesem Bereich geeignet.

Weitere Informationen zum Programm, den Referent*innen, Methoden, Ablauf, Zielgruppe und weitere Informationen sind hier zu finden.